FOOD ⎮ ROTWEINPLÄTZCHEN REZEPT

by - Dezember 17, 2018


ROTWEINPLÄTZCHEN

⎼ CHRISTMAS BAKERY ⎼



Es ist Dezember und wiedermal höchste Eisenbahn fürs Plätzchenbacken. Wenn du nun noch schnell ein neues Rezept ausprobieren willst, dann kann ich dir gerne dieses Rotweinplätzchen Rezept empfehlen. Sie gehen eigentlich ziemlich schnell und ich habe ca. 60 fertige Plätzchen aus nur einem Teig herausbekommen. Das bedeutet konkret, du backst doppelt so viele rohe Plätzchen - also dann 120 Stück - und klebst sie nach dem Backen zusammen zu einem fertigen köstlichen Plätzchen. 


Ich habe es so gemacht, dass ich eine Spachtel und einen runden Kunststoff-Ausstechen mit einem Durchmesser von ungefähr 4 cm benutzt habe. Wer keine zwei Backbleche hat, macht es so wie ich und legt sich auf der Arbeitsfläche ein zweites Backpapier bereit. Während das Blech im Backofen ist, steche ich weitere Kreise aus und lege sie genauso angeordnet auf das zweite Backpapier. Ist das Blech fertig gebacken, ziehe ich vorsichtig das Backpapier auf die Arbeitsplatte und ziehe das zweite Papier auf das Blech. So entsteht kein Leerlauf. Habt ihr schon ein Blech fertig gebacken und die Plätzchen zum Auskühlen gelegt könnt ihr sie auch schon zusammenkleben. Ich trage übrigens während des gesamten Backens Silikon-Einweg-Handschuhe. So bleibt nicht an meinen Fingern hängen und es ist deutlich hygienischer. Dazu kommt, dass man dadurch die fast noch heißen Plätzchen zum Bestreichen besser halten kann, da die Wärme dadurch erträglich ist. Keiner will sich gerne verbrennen! 



Nun aber erstmal zu den Zutaten, die du überhaupt für die leckeren Rotweinplätzchen brauchst. Danach gebe ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (Rezept). Viel Spaß schonmal vorweg!


Z U T A T E N

250g Zucker
1 Ei (Größe M)
280g kalte Butter in Stücken
8 EL Rotwein
2 EL Backkakao
2 TL gemahlenen Zimt
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
400g Johannisbeer-Gelee
1 Blockkuvertüre Zartbitter
1 EL Kokosöl
ca. 80-100g gemahlene gehäutete Mandeln




Z U B E R E I T U N G


Zucker mit dem Ei mit einem Handrührgerät (Knethaken) verrühren. Butter in Stücken dazugeben und weiterühren. Kakao mit Zimt, Mehl und Backpulver vermischen. Diese trockenen Zutaten zur Zucker-Ei-Butter-Masse geben und unterrühren. Anschließend den Rotwein noch dazugeben und nochmals durchkneten, ggfs. mit den Händen gut durchkneten. 


Den Teig nun ca. 3 mm dick bzw. dünn - je nachdem wie mans nimmt - mithilfe eines Nudelholzes ausrollen. 


Kreise (ungefähr 4 cm im Durchmesser) ausstechen und auf ein Backpapier geben. Bitte beachte, dass die Plätzchen etwas an Größe gewinnen während des Backens und die Gefahr besteht, dass sie zusammenkleben. Also am Besten ganz nach dem Motto "Problem erkannt, Gefahr gebannt" genug Platz zwischen den einzelnen Plätzchen halten. 


Plätzchen jetzt für etwa 10 Minuten bei 175°C im Ofen backen. 


Plätzchen aus dem Ofen nehmen und zum Abkühlen stellen. Sie sollten aber beim Zusammenkleben mindestens warm sein. Ich habe nun die Plätzchen mit meinen Silikonhandschuhen in meine Handinnenfläche gelegt und mit einem Messer das Gelee aufgestrichen. Ein zweites Plätzchen darauf legen und vorsichtig zusammendrücken. Wenn du nicht vorsichtig genug bist, könnten die Plätzchen leider brechen. Wäre ja schade!  Nach dem Zusammenkleben habe ich die Plätzchen vollständig auskühlen lassen. In meinem Fall habe ich sie sogar über Nacht auskühlen lassen, weil es schon so spät war. 


Weiter geht's also mit der Kuvertüre. Die schmelze ich in einer Schüssel über einem Wasserbad. Am Besten funktioniert das Schmelzen, wenn ihr die Blockschokolade grob hackt. Den Löffel voll Kokosöl nicht vergessen. Den einfach zur Kuvertüre geben und verrühren. Dadurch wird die Schokolade schon flüssig und lässt sich für unser Vorhaben sehr gut verarbeiten. 

In einer kleinen Auflaufform habe ich die gemahlenen Mandeln ausgestreut. Nimm ein zusammengeklebtes Plätzchen und einen Silikonpinsel und bestreiche den Rand bzw. den Schlitz zwischen den beiden Plätzchen rundum. Dazu halte ich mit dem Daumen und dem Mittelfinger das Plätzchen fest, so lässt es sich gut drehen. 

Anschließend das Plätzchen hochkantig in die Mandeln tunken bzw. rollen. Die flüssige Schokolade nimmt so genau die richtige Menge an Mandeln auf und es entsteht ein dekorativer Rand, der letztlich auch noch super lecker schmeckt. 


Schließlich muss die Schokolade wieder fest werden. Darum lege ich die Plätzchen mit dem tollen Rand auf die vorher benutzten Backpapiere. So kleben sie nicht an, das Papier schmeiße ich später sowieso weg  und ich habe die Brösel nur auf dem Papier. Fertig!



So, meine Plätzchen sind fertig. Nun bist du an der Reihe. Viel Spaß beim Backen und genießen! 
Vergiss nicht, mir ein Feedback zu geben. Dies kann sowohl in Form eines Kommentars erfolgen, als auch in Form einer Verlinkung auf Instagram (@FashionetteTS) und/oder unter dem Hashtag #FashionetteTSxME. Lust auf weitere Rezepte? Wie wäre es dann mit einer Giotto-Torte, dafür geht es H I E R entlang.











You May Also Like

0 Kommentare

Ich behalte es mir vor, Spam, Beleidigungen etc. ohne Vorwarnung zu löschen.

INSTAGRAM @FashionetteTS