FOOD │ Bakery: Giotto-Torte

by - Dezember 16, 2018


G I O T T O - T O R T E

Es ist Dezember und ich war auf der Suche nach einer Geburtstagstorte für meinen Freund. Auf die Frage, was er sich denn vorstellen würde, antwortete er nur, die Torte solle Sahne und Haselnuss-Krokant beinhalten - und davon am Besten reichlich.

Nun ja, gibt man nun für Tortenvorschläge in die Google-Suchmaschine die Keywords: Torte - Sahne - Krokant ein, so erhält man eine überschaubare Menge an Vorschlägen. Es backen wohl eher wenige eine Torte mit diesen Produkten. Zur Auswahl - was ich vorher schon im Kopf hatte - stand der Frankfurter Kranz. Eine alternative Variante vom Frankfurter Kranz habe ich auf dem TV-Sender VOX am Sonntag 16:00 Uhr bei "Einfach Sally" gesehen. Dort hat sie den Frankfurter Kranz neu aufgelegt. Die schwere Buttercreme verbannt, die zuckerreichen Kirschen durch eigene ersetzt und die Marmelade dazu selbst eingekocht. Sah wirklich lecker aus.

Doch dann habe ich zufälligerweise, als ich auf der Suche nach einem neuen Plätzchen-Rezept für Weihnachten war, die Giotto-Torte entdeckt. Und da hatte ich nun meine TOP-Torte gefunden. Bekannterweise backe ich nie - das kann ich von Natur aus nicht - Rezepte genauso wie sie da stehen. In meinem Kopf entwickelt sich dann eine Idee und dann kreiere ich spontan mein eigenes Rezept. Dieses Rezept möchte ich gerne mit dir teilen. Ich hoffe die Torte gelingt dir genauso gut und sie schmeckt vor allem dir und deinen Gästen so hervorragend wie uns. Jetzt aber keine Zeit mehr verlieren. Es muss ja auch noch für die Giotto-Torte eingekauft werden.

Mein persönlicher Tipp an dich: Am Besten schaust du vorher schon die Reklame der Supermärkte durch, wo die Giottos im Angebot sind. Denn Giottos brauchst du tatsächlich eine Menge. Ich habe ganze zwei Packungen verbraucht. Für die Dekoration brauchst du dann auch noch welche.

Z U T A T E N

150g Butter
150g Zucker
4 Eier
200g gemahlene Haselnüsse
50g Mehl
1TL Backpulver
2-3 Packungen Giottos
600ml + 200ml Schlagsahne
30g + 10g Sanapart ODER 4 + 1 Päckchen Sahnesteif
1 Pck Vanillezucker
100g Krokant
1 Pck Rohmasse Marzipan

Kuchenform: 26cm im Duchmesser (rund)


Z U B E R E I T U N G

Die Butter (Zimmertemperatur) mit dem Zucker mithilfe eines Rührgerätes (Schneebesen) verrühren. Die Eier sollten ebenfalls schon eine Zeit vor Beginn des Backens aus dem Kühlschrank genommen werden und ungefähr Zimmertemperatur haben. Die Eier einzeln dazu geben und unterrühren. 
Anschließend gemahlene Haselnüsse, Mehl und Backpulver. 


Den Teig in die Form geben und 45 Minuten bei 160°C backen. 
Nach dem Backen den Tortenboden auskühlen lassen. 


600ml Schlagsahne mit 4 Päckchen Sahnesteif oder 30g Sanapart vermengen und Sahne steif schlagen. 

Giottos aus der Verpackung nehmen und in einen Kühlbeutel geben und mit einem Nudelholz oder Kartoffenstampfer die Giottokugeln zerdrücken. Die zerdrückte Masse nun unter die Sahne heben. Die Giotto-Sahne-Mischung auf den ausgekühlten Tortenboden geben (Tipp: Tortenring benutzen).


Ich habe nun den halbfertigen Kuchen in den Kühlschrank gestellt, damit die Sahne-Masse fest wird und ich ihn dadurch leichter weiterverarbeiten kann. 


Nach der Kühlzeit schlage ich die restlichen 200ml Schlagsahne mit 1 Päckchen Sahnesteif auf. Dann nehme ich den Tortenring vom gekühlten Kuchen weg und bestreiche ihn oben und an den Seiten mit der neuen Schlagsahne. Danach kommt er nochmals kurz in den Kühlschrank.


Während die Torte nun im Kühlschrank ruht, knete ich die Marzipan-Rohmasse kurz mit den Händen durch und forme eine Kugel. Die Marzipankugel drücke ich mit der flachen Hand zu einem Kreis. Mithilfe des Nudelholzes rolle ich nun das Marzipan drünn aus. Damit ich einen schönen Kreis für die Torte erhalte habe ich persönlich eine Schüssel genommen, die etwas kleiner ist als die Torte selbst und habe sie umgedreht auf die Marzipandecke gelegt und mit einem Messer rundum ausgeschnitten. Später kam mir dann eine viel bessere Idee: Wenn du einen Tortenring hast, der verstellbar ist, dann benutz doch den zum ausstecken der runden Marzipandecke. 

Mir ist nämlich folgendes Missgeschick passiert. Ich habe die Schüssel zu fest auf das Marzipan gedrückt während ich geschnitten habe, damit sie ja nicht verrutscht. Als ich mit dem Schneiden fertig war, musste ich bedauerlicherweise feststellen, dass das Marzipan am Rand der Schüssel festgeklebt ist und ich mühevoll versucht habe, die runde, schön geformte Marzipandecke zu lösen. Dadurch, dass die Schüssel - im Gegensatz zum Tortenring - ja nicht offen ist, konnte ich das Marzipan nicht einfach runterdrücken. Letztendlich habe ich es dann doch noch geschafft, das Marzipan von der Schüssel ohne Blessuren zu lösen. Puh! Nochmal Glück gehabt. 


Die Marzipandecke auf die Sahneschicht der Torte mittig vorsichtig auflegen und leicht andrücken. Jetzt das Krokant mit den Händen an die Seiten und oben auf die freie Fläche um den Marzipankreis herum andrücken. Als Letztes nur noch einzelne Giottokugeln auf der Marzipandecke anbringen - entweder mit Sahnehäufchen oder mit ein bisschen Marzipan.


Fertig! Die Torte bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Guten Appetit!



Ich denke, wenn du Giottos magst, wirst du und deine Gäste diese Torte lieben. Im Vergleich zur Ferrero Rocher-Torte, die ich letztes Jahr für meinen Freund gemacht habe, ist diese Giotto-Torte um einiges weniger zeitintensiv und auch relativ simple. Ich würde fast behaupten, man braucht für die Giottotorte kaum Backerfahrung. Vielleicht finde ich auch noch ein Foto von meiner Rocher-Torte. 

Wenn du die Giottotorte nachbackst, dann lass mich doch dein Urteil dazu wissen. Hier unter diesem Beitrag kannst du gerne einen Kommentar posten. Auch in Instagram unter dem account @FashionetteTS könnt ihr einen Kommentar unter das Giotto-Torten-Bild posten oder den Hashtag #FashionetteTSxME benutzen, mich auf eurem Bild verlinken oder mir eine PM schreiben. Ich freue mich auf dein Feedback! 

Viel Spaß beim Backen und Genießen! 











HINWEIS: Kann Spuren von Nüssen enthalten! Allergiker bitte aufpassen!








You May Also Like

0 Kommentare

Ich behalte es mir vor, Spam, Beleidigungen etc. ohne Vorwarnung zu löschen.

INSTAGRAM @FashionetteTS