How To Prepare For Easter

by - März 31, 2015


Meine lieben Osterhäschen,

das diesjährige Osterfest naht und so manch einer hat noch gar keine Ostervorbereitungen getroffen. Nicht die Geschenke stehen im Fokus, sondern das Drum Herum. Bunt darf es sein! Wie ich mich bisher darauf vorbereitet habe und was ich noch zu erledigen habe, verrate ich euch nun:


Die Deko

Natürlich gibt es überall im Moment Osterdekoartikel zu kaufen. Von Servietten, Statuen, Plastikeiern über Tischdecken, Kerzen und Schokohäschen. Grenzen gibt es keine, jedoch sollte man darauf achten, dass es alles irgendwie harmonisiert. Ich habe mir vor Jahren bei Nanu Nana per Zufall drei Keramik-Hasen gekauft und Kerzenfiguren (Hase und Ei). Das Beste daran war, dass sie, obwohl Ostern noch nicht annähernd vorbei war, stark reduziert waren. Pech für die, Glück für mich *lach*. 
Am Fenster habe ich einen Federnkranz aufgehängt. Kleine Zierostereier aus Holz habe ich an den Zimmerpflanzen befestigt. 

Das Eierfärben

Was ist ein echtes Muss in der Osterzeit? Gefärbte Eier. Egal ob innen hohl oder hart gekocht. Während sehr beschäftigte Menschen die ohne Liebe gefärbten Eier aus dem Kühlregal einer Supermarktkette kaufen, bevorzuge ich die DIY-Färbepakete (zB. Eierfarben Heitmann). Wer noch unerfahren ist, aber sich daran versuchen möchte, dem verrate ich, wie ich meine bisherigen Eier gefärbt habe. 

Was brauche ich alles? 
  • Rohe Eier (am Besten weiß)
  • Eierfarben (ggf. im Set mit Bechern; ansonsten werden Becher benötigt)
  • Eierkocher oder großen Topf mit Wasser
  • Küchentücher
  • Löffel, Eierpiekser, Schere
  • Gute Laune, Geduld und Zeit
So funktioniert's:

1. Eier kochen. Bevor die Eier gekocht werden können, müssen sie mithilfe eines Eierpieksers unten eingestochen werden. Währenddessen kann man den Topf mit Wasser aufkochen lassen. Wer einen Eierkocher hat, erspart sich letzteres. Dann die Eier vorsichtig in das kochende Wasser hineinlegen und mind. 10 Minuten kochen. Beim Eierkocher die Eier nach Anleitung hart kochen. Wenn die Zeit abgelaufen sind, die Eier warm halten.

2. Farbe vorbereiten. Während die Eier kochen, Farben in die ggf. mitgelieferten Becher schütten und jeweils zwei Esslöffel Essig zugeben. Becher bis zu ca. 3/4 mit kaltem Wasser befüllen. Küchentücher daneben auslegen. 

3. Färben. In jedes Farbbad ein heißes Ei legen. Nach 4-6 Minuten mit einem Löffel vorsichtig herausheben und auf die Küchentücher legen. Eier abtupfen und vorsichtshalber kurz trocknen lassen.  Als glänzendes Finish kann man (muss man aber nicht) die gefärbten trockenen Eier mit Fett (zB Butter, Margarine) einreiben. Fertig!

4. Aufbewahrung. Ich habe die gefärbten Eier wieder zurück in die Eierkartons gesteckt und lagere sie nun bis Ostern im Kühlschrank! 

Viel Spaß beim Nachmachen ;)

Das Gebäck

Traditionell wird bei uns ein Osterlamm gebacken. Damit das Lamm aber nicht alleine ist, gesellt sich ein Osterhase (Kuchenform) dazu. Ich habe auch schon gesehen, dass der ein oder andere Plätzchen und Kekse in österlichen Formen backt. Dieses Jahr möchte ich noch zusätzlich Muffins backen mit Glasur und obendrauf eine kleine Deko-Karotte. 
Leider gibt es dazu noch keine Fotos, die ich euch zeigen könnte, da ich es bisher nur geplant habe, aber ihr könnt auf Instagram, Facebook oder Twitter meine Vorbereitungen verfolgen. 

Die Geschenke

An Ostern sollte man sich nur eine kleine Aufmerksam schenken. Große Geschenke sind für Weihnachten und Geburtstag! Ein Handycase, Buch, Blumen, etc. Auf alle Fälle müssen sie an Ostern versteckt werden! Tipp: Je kleiner die Geschenke, desto länger muss man danach suchen.
Man kann aber auch pro Person ein Osternest vorbereiten und dieses verstecken. 

Nun wünsche ich euch viel Spaß bei den Vorbereitungen für Ostern und ein fröhliches Osterfest! 
Eure,







Fortsetzung

folgt ...




You May Also Like

0 Kommentare

Ich behalte es mir vor, Spam, Beleidigungen etc. ohne Vorwarnung zu löschen.

INSTAGRAM @FashionetteTS